Suche
Close this search box.

Perfekte Holzkante – Holzradien mit einem Doppel-Schleifaggregat bearbeiten

Treppenstufen sowie Holzwerkstücke mit leicht gerundeten Übergängen zu den Holzflächen werden maschinell und sicher geschliffen.

Die Kanten im Längsholz, wie auch die Stirnenden als sichtbares Hirnholz sind echt und werthaltig. Bei dieser Qualität darf der Finish-Schliff nicht in Halbherzigkeit enden. Die Übergänge von den Holzkanten zu den Flächen gehören markierungsfrei und ohne Übergangslinien gerundet. Fräsfehler aufgrund von Dickentoleranzen darf es erst gar nicht geben. Der nachfolgende Schleifprozess muss diese Perfektion komplett machen.

Die Lösung: Holzradien zweidimensional abgetastet fräsen und schleifen.

Das Arminius-Doppelschleifaggregat erledigt dabei neben den Radien gleichzeitig auch das Schleifen der geraden Holzkante. Weil beim Kantenschleifen keine mechanische Abtastung zum Ausgleich von Seitentoleranzen möglich ist, arbeitet hier das Arminius-Doppelschleifaggregat mit einer automatischen Selbsttastung.

Dabei wird das getastete Doppel-Schleifaggregat ( 1 x oben, 1 x unten) kompakt in der Maschine verbaut. Die Vorteile sind; der optimale Schleifvorgang, geringer Energieverbrauch, lange Lebensdauer und minimaler Platzverbrauch.

Durch die genaue Abstimmung und Abtastung der Fräs- und Schleifwerkzeuge erreichen die Schleifaufsätze maximale Standwege von vielen 1.000 Metern. Feinjustierungen bei  der Veränderung der Werkstückdicken erübrigen sich, weil die jeweils oberen Aggregate mit der Verstellung des Druckbalkens in der Durchlaufmaschine automatisch mitfahren.

Eine kompakte Galerie unserer Schleifköpfe und Schleifaufsätze finden Sie hier: Schleifwerkzeuge

Skizze

Skizze

Skizze